Paris – Normandie – Paris, das war die Idee für meine Radreise dieses Jahr. Also erstmal nach Paris, mit fies frühem ICE.

In Paris eime kleine Stadtrundfahrt auf dem Rad im Regen, dann etwas shopping ohne shopping in der Hitze. Und ein bisschen was essen. Und ein bisschen was trinken. Und Riesenrad fahren, habe ich bisher noch nie gemacht. Warum eigentlich? Dat war schon klasse.

Symbolbild Paris
Gesamtstrecke: 13.71 km
Maximale Höhe: 52 m
Minimale Höhe: 29 m
Gesamtanstieg: 51 m
Gesamtzeit: 01:33:22
Download file: Normandie_Prolog___Paris.gpx

Heute ging es dann wirklich los. Mein Ziel: Rouen. Dort sollte ein Son-et-Lumière-Event an der Kathedrale sein. Dazu später mehr. Ich suchte eine möglichst steigungsarme, möglichst kurze Strecke. Die Normandie ist tatsächlich nicht ganz so flach wie die Loire…

Los geht’s

Sonntagmorgens um 8 durch Paris radfahren – großartig. Noch dazu in den Ferien. Es ist nix los.

Allerdings dauerte es ziemlich lange, bis ich wirklich raus war aus dem Großraum. Irgendwann hinter der Beton-Albtraum-Ville Nouvelle Cergy-Pontoise war es dann soweit.

Keine Stadt mehr
Magny-en-Vexin

Nach etwas über 50 km machte ich meine erste Pause. In Magny-en-Vexin. Boulangerie war noch offen, aber schon ziemlich leergekauft, also gab es es etwas, was noch da war. Einen Cookie. Und ein Kaltgetränk, nicht das letzte heute.

Auf und ab und häufig schnurgerade

Es wurde immer wärmer – und leider drehte der Wind auf und auf Gegen-. Nicht schön. Ich fuhr auf der alten Nationalstraße von Paris nach Rouen, hügelig und häufig kilometerlang einfach geradeaus. Gegen den Wind.

Next Stop Écuis, mit überraschend großer Kirche. Um die ich mich aber nicht kümmerte, daher keine Ahnung, warum die da steht. Ich ging lieber in die Bar und kaufte mir Kaltgetränke. Nichtalkoholische!

Und gegen 17 Uhr rollte ich dann nach Rouen runter. Ibis-Styles-Hotel mit Balkon vor dem Zimmer und zentral. Top.

Dann auf die Suche nach was zu Essen. Gefunden, aber erst musste ich noch warten. Küche machte bei den meisten Restaurants erst um 19 Uhr auf. Ich hab’s überlebt.

Le Gros Horloge
Wat mutt, dat mutt
Turm der Kathedrale

Und dann um 22 Uhr die Son-et-Lu.ière-Show. Vor vielen Jahren sah ich einmal eine großartige auf der Place Stanislas in Nancy. Es wurde die Geschichte und Baugeschichte des Platzes erzählt.

So gute sah ich dann leider immer seltener. Meist wurde nicht mit der Architektur gespielt, das Bauwerk diente mehr als Kulisse. Das war in Rouen etwas besser, die Musik war modern. Eins der besseren.

Gute Nacht!
Gesamtstrecke: 122.15 km
Maximale Höhe: 164 m
Minimale Höhe: 14 m
Gesamtanstieg: 821 m
Gesamtzeit: 08:40:54
Download file: Normandie_2023___Etappe_1___Paris_Rouen.gpx
Categories: NormandieRadreise

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert