Es kann auch Spaß machen, durch Olivenplantagen zu fahre. Wenn man das auf einem schönen Radweg tut. Und wenn es noch nicht zu warm ist

Immerhin das Frühstück war okay. Getoastetes Brot un Schinken. Dann auf nach Córdoba. Mehr bergab als bergauf, kaum noch große Straßen. Top.

Sogar Alcaudete sieht nett aus am Morgen

Am Bahnhof von Alcaudete stoße ich auf den Radweg. „Via Verde de aceite“ – Radweg des Öls, wie sonst kann der hier heißen. Man vermutete es schon, wenn ich schreibe, dass ichvam Bahnhof auf den Weg treffe – es ist eine ehemalige Bahntrasse. Also wurde es gemütlich. Viel bergab, wenn bergauf, dann sanft. Rechts und links – Olivenanbau. Ein paar Fotos:

Wie schon gestern eher monokulturell
Rastplatz Bahnhof Luque
Hm, interessant
Baena

In Baena endete der Radweg dann – ab nun fuhr ich auf ruhigen Nebenstraßen bis Córdoba. Straßen haben aber kräftigere Steigungen. Zunächst entlang des Rio Guadajoz noch nicht so sehr, aber später dann. Vor „später“ gab es noch meine Mittagspause in Castro del Rio. Das liegt schon in der Provinz Córdoba – nun war ich in allen andalusischen Provinzen außer Huelva und Alméria.

Mittagspause in Castro del Rio

40 km waren es von Castro del Rio noch – und die wurden etwas härter. Die 30 Grad im Schatten waren überschritten – allein, edsgab keinen Schatten. Da ziehe ich doch mitteleuropäische Wälder vor. Zudem wurde es nun welliger, den größeren Teil der heutigen Höhenmeter habe ich jetzt zu bewältigen.

Irgendwann sah ich dann Córdoba im Tal des Guadalquivir, dann zog es sich noch ein bisschen, ehe die letzte Abfahrt direkt in die Stadt führte.

Die letzten Kilometer

Ich hatte ein sehr zentrales Hotel gebucht, es lag direkt am Eingang zur Mezquita. Schnell einchecken, duschen, Radklamotten waschen – und einen großen Fehler begehen: die Aktivität auf dem Garmin verwerfen, nicht speichern. Grmpf. Die Route unten ist also die Planung, nicht die Aufzeichnung…

Römische Brücke und die Mezquita
Blick vom Bett auf den Eingang zur Mezquita

Es war noch genügend Zeit für einen Rundgang durch die Altstadt – in der man das maurische Erbe auf Schritt und Tritt sieht. Der größte Ausdruck dieses Erbes ist die Mezquita. Die schaue ich mir morgen an. Jetzt erstmal was essen, dann ins Bett.

¡Buenas Noches!
Gesamtstrecke: 92.99 km
Maximale Höhe: 643 m
Minimale Höhe: 95 m
Gesamtanstieg: 612 m
Gesamtzeit: 04:52:43
Download file: Andalucia_11_Alcaudete_Cordoba.gpx

Categories: AndalusienRadreise

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert