Eine Überbrückungsetappe. Zwar war auch unterwegs was zu sehen, aber über allem stand das Ziel: Granada.

Am Anfang war das Frühstück. Nicht ganz so früh wie versprochen, um 8 war noch alles dicht. Kur vor halb neun gingen dann die Tore auf. Schinken, Rührei, getoastetes Brot. Top. Und notw⁸endig. Die erste Prüfung stand auf dem Programm, der erste Anstieg begann sozusagen direkt am Hotel.

Ihr Ziel, mein Start
Archidona High Street

Und dann kam ich langsam in Fahrt, kürzere Steigungen, ebensolche Abfahrten. Und links wie rechts: Oliven … -haine? -felder? -plantagen?

Außerdem mal links, mal rechts: die Autobahn. Große Teile der Route heute verliefen auf Dienststraßen (via dei servei). Grundsätzlich nicht ganz so schön, aber ich wollte ja vorwärts kommen.

Symbolbild. Olivenhaine und Autobahn

Einige Orte lagen auf dem Weg, Loja, Lachar, Santa Fé … aber mein Highlight war Huétor-Tajar. Nicht wegen des Supermarkts, klar, kalte Getränke kaufte ich. Aber ich hatte die Idee, nochmal zu schauen, ob es nicht doch Tickets für die Alhambra gab. Und siehe da: Ja! Morgen um 17.30 war auf einmal ein Slot frei für den Nasriden-Palast. Wie cool! Sofort zugeschlagen. Und darüber hinaus gab es für heute noch ein Ticket für den Night-Visit der Generalife-Gärten. Dass ich so morgen nicht ins Stadion konnte, um Granada CF mit Jesus Vallejo zu sehen – konnte ich gerade so verschmerzen.

Loja. Die Drei auf’m Zaun

Aber erstmal weiterfahren – noch bin ich nicht in Granada. Die Begleitstraße wurde für ein Stück zum Weg, das nervte. Denn diese Wege sind ziemlich grob. Aber etwas anderes tauchte auf: Schnee. Auf den Gipfeln der Sierra Nevada.

Schnee!
Nicht mehr weit. Bis Granada, nicht auf die Sierra Nevada

Die letzten 15 km nach Granada hinein verliefen auf einem echten Radweg. Ein Luxus.Reinrollen nach Granada konnte ich nicht, es ging schließlich leicht bergauf. Aber trotzdem ging es schnell.

Granada. Der erste Blick

In Granada ging ich ins Hotel und dann gkeich mal in die Stadt. Dazu mehr in einem Blogbeitrag über die Zeit in Granada. Für heute ist mit diesen beiden Bildern Schluss.

Premiumplatz
Die Alhambra. Für heute. Mehr to come, versprochen
Gesamtstrecke: 88.86 km
Maximale Höhe: 768 m
Minimale Höhe: 455 m
Gesamtanstieg: 812 m
Gesamtzeit: 06:48:33
Download file: Andalucia_09_Archidona_Granada.gpx

Categories: AndalusienRadreise

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert